Wie .MKV (und andere Formate) auf dem Apple-TV abspielen?

21. Dezember 2012 — 3 Comments

Wie es bei Apple üblich ist, lässt sich auch beim Apple-TV (Artikel: Wozu braucht man ein Apple-TV?) nicht jedes Video-Format abspielen – eigentlich sind es insgesamt nur drei: M4V, MP4 und MOV. Was macht man aber, wenn man mal was anderes abspielen will? Drei Möglichkeiten:

Video konvertieren

Das erschien mir anfangs als beste Möglichkeit. Dafür nutzte ich das Programm “HandBrake“. Doch die wirklich beste Lösung ist Konvertieren letztlich nicht, denn es dauert lange und frisst dabei Strom.

AirPlay Mirroring

Diesen Sommer kam dann mit Mountain Lion die neue Option “AirPlay-Mirroring” dazu. Ich war anfangs begeistert, denn nun konnte ich die Videos einfach über den VLC-Player abspielen, auf den Apple-TV streamen und anschauen. Schnell kam aber auch hier die Ernüchterung: ein häufig stotterndes Bild und Komprimierungsartefakte – für mich nicht langfristig hinnehmbar.
Was also dann? Eine andere Option musste her und nach längerem suchen fand ich eine:

Beamer.App

Video reinziehen, fertig..

Video reinziehen, fertig..

Das ist ein kleines Programm, mit dem du Formate wie MKV, AVI oder FLV ohne Qualitätsverlust auf dein Apple-TV streamen kannst. Beamer.App puffert dabei die Videos und bietet gleichzeitig die normale Steuerung (Pause, Vor, Zurück..) per Fernbedienung an. Auch das starten eines Videos ist schnell getan: Einfach Programm öffnen, Video hineinziehen und fertig!

Meiner Meinung nach ein tolles Programm und nahezu ein Muss für jeden Apple-TV Besitzer. Beamer.App gibt es als Testversion, die Videos 15 Minuten lang abspielt. Die Vollversion kostet 15€. Nutzbar ist es mit der 2. und 3. Apple-TV Generation – die erste wird leider nicht unterstüzt.

Hast du auch eine Lösung gefunden, Videos vom Computer auf dem Apple-TV abzuspielen? Erzähl mir am besten in einem Kommentar davon!

 

Share Button

3 responses to Wie .MKV (und andere Formate) auf dem Apple-TV abspielen?


  1. Hallo! Hab mir die Testversion gerade geholt, aber kein Ton, obwohl das Bild Spitze ist! Was ist da eventuell am Apple TV einzustellen? Danke


  2. Hallo Andreas,
    super Tipp. Danke und weiter so.


  3. Danke für den Tipp. Die App hab’ ich kurz getestet und direkt gekauft.

Hinterlasse eine Antwort

*


+ 1 = drei

Text formatting is available via select HTML.

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>